Ernährungscoach - Ein wichtiger Helfer auf dem Weg zum neuen Leben

Coach

Viele Menschen kommen in ihrem Leben irgendwann einmal an einen Punkt, an dem sie nicht mehr weiter wissen. Die meisten sind von Übergewicht betroffen, leiden an Unverträglichkeiten durch synthetische Stoffe oder fühlen sich durch ihre ungesunde Ernährung nicht mehr aufnahmefähig und einfach schlapp.

Oft ist der Start nach Jahren in einen neuen Lebensstil nach Jahren der ungesunden Ernährung jedoch nicht ganz einfach und viele wissen überhaupt nicht, wo sie denn beginnen sollen und welche Lebensmittel von nun an die Oberhand im Kühlschrank übernehmen sollten.

All diesen Menschen mit den gleichen oder ähnlichen Problemen kann ein Ernährungscoach bestens auf die Sprünge helfen. Er wird die schlechten Lebensmittel gemeinsam mit den Betroffenen aus dem Kühlschrank befördern, um Platz für neue zu schaffen. Er hilft bei den Einkäufen und gibt wertvolle Tipps für die gesunde Ernährung und wie man trotz eines stressigen Tagesablaufes und langen Arbeitszeiten trotzdem frisch Kochen kann.

Besondere Rezepte, die sehr schnell und mit wenigen Zutaten zubereitet werden können, sind nur ein Bruchteil der Tipps, die ein Ernährungscoach geben kann.

Er wird gemeinsam mit den Betroffenen einen Ernährungsplan erstellen, der überwiegend frische Mahlzeiten und rohe Lebensmittel wie Obst und Gemüse beinhaltet. Er gibt außerdem Tipps, wie beim Kochen zum Beispiel Fett eingespart werden kann und welche Kochtechniken für welche Lebensmittel am geeignetsten sind, um zum Beispiel wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine zu bewahren.

Neben einer gesunden Ernährung sind jedoch auch Sport und Bewegung ausschlaggebend für einen Start in einen neuen und gesunden Lebensstil. Nur mit Bewegung kann ein Ausgleich von stressigen Situationen geboten werden und die Verdauung der neuen, wertvollen Lebensmittel auch optimal stattfinden. Es ist wichtig, dass Sport und Bewegung in den Tagesablauf eingeplant werden, damit sich auch der Stoffwechsel des Menschen auf einen gesunden Lebensstil einstimmen kann und lästigen Krankheiten vorgebeugt werden kann.

Viele Ernährungscoaches verbinden das Wissen über eine gesunde Ernährung mit dem Sport, indem sie zusätzlich auch eine hochwertige Ausbildung für Fitnesstrainer bei der Swiss Prävensana Akademie absolvieren. In dieser Kombination können sie ihren Patienten noch besser helfen, indem sie ihnen ein Ernährungs- und Fitnessprogramm aufstellen, nach dem sie überflüssige Pfunde garantiert loswerden. Das einzige, was da noch schief gehen kann, ist der fehlende Wille oder Durchhaltevermögen beim Patienten.